Gospelchor aus Kiel sang in Höchstadt mit evangelischem Kirchenchor – Auch das Publikum durfte mitmachen

[ Nürnberger Nachrichten vom 5.10.2017 ]

Hoechstadt 5 10 2017 IMG 0088 1024

Eine Freundschaft beschert vielen einen fröhlich-musikalischen Abend: Der Kieler Chor „Gospelboat“ hat am Montagabend in der Höchstadter Christuskirche ein sehr gut besuchtes Konzert gegeben – bei den ersten vier Liedern gemeinsam mit dem örtlichen Kirchenchor und dem stimmungsvollen Auftakt "Freedom is coming".

HÖCHSTADT – Initiiert wurde das Gastspiel von dem ehemaligen Mitglied Jörn Matthießen, der vor drei Jahren mit seiner Frau nach Franken gezogen ist. „Ich bin heute der glücklichste Mensch der Welt und freue mich sehr, dass es endlich geklappt hat“, so Matthießen, der den Gästen aus dem Norden bei ihrem kurzen Besuch in anderthalb Tagen Franken nähergebracht hatte.

Am Vortag waren die knapp 40 Sängerinnen und Sänger in der katholischen Kirche St. Johannes Don Bosco in Forchheim aufgetreten. Auf dem Programm des 1990 gegründeten Chores standen in Höchstadt über 15 Gospelsongs plus Zugaben, darunter bekannte Klassiker, die zum Mitsingen ermunterten – Liedhefte mit den Texten lagen aus: "Michael row the goat ashore", "I'm going to wait on Jesus" oder "Oh happy day". Viele der Zuhörer in der Christuskirche ließen sich vom Schwung und der Fröhlichkeit von "Gospelboat" anstecken, wippten, sangen und klatschten mit und spendeten großen Beifall.  anu

 

Bildunterschrift: Das Publikum wippte, sang und klatschte: Beim Auftritt des Gospelchoes „Gospelboat“ in der Höchstadter Christuskirche ließen sich die Zuhörer vom Schwung und der Fröhlichkeit anstecken.  Foto: Kristine Dahms   (Originalpressefoto unten: Andrea Rudolph)

Nrnberger Nachrichten 5 10 2017 IMG 20171005 WA0000