11.2.2006: Konzert in Neumünster in der Johanneskirche


[ Friederike Hepner Ramm, "jojo-Johannes Gemeinde Journal", Ausgabe März - Mai 2006 
]

Begeistertes Publikum beim Gospel Konzert am Samstag, den 11. Februar

Schon beim rhythmischen Einzug des Chors in die Kirche sprang der Funke über. Spätestens beim Lied "People get ready" (Leute, macht euch auf...) klatschten die Zuschauer mit, dazu brauchte es kaum die extra Einladung der Ansagerin. Von E-Piano, Gitarre, Congas und Rhythmusinstrumenten unterstützt, nahm der Kieler Chor "Gospelboat" die Zuhörer mit auf die Reise. Eine Reise zurück in die Zeiten der Leiden der aus Afrika verschleppten Sklaven, die in Amerika unter menschenverachtenden Lebensumständen zur Arbeit gezwungen wurden. Die aber ihr Leid, ihre Hoffnung und auch ihre Lebensfreude mit Gospels und Spirituals ergreifend zum Ausdruck brachten. Bei dem Lied "Give us peace" (Gib uns Frieden) konnte man bewegte Gesichter sehensowohl die der Zuschauer als auch der Sänger. Ein bekannter Gospel nach dem anderen folgte, die dank der verteilten Liederhefte mitgesungen werden konnten. Mit kleinen Moderationen zeigten die Sänger, dass es ihnen nicht nur um Musik und Applaus geht, sondern auch darum, eine christliche Botschaft zu vermitteln. Zu jedem Lied präsentierten sich Solisten, die noch mal mehr die Begeisterung und Freude des Chors zum Ausdruck brachten. Der Dirigent Heiko Rahf führte die Musiker durch seine liebenswerte und präzise Leitung. Ein besonderer Genuss: seine Einlagen auf dem Saxophon. Mit dem Hit "Oh Happy day" endete eine bewegende Reise in die spirituelle, musikalische Gospel-Welt.