gaarden 30.05.15 gemeinsam

(Foto: Michael Heinrich)

Wieder steht heute ein Gemeinschaftskonzert an, diesmal mit dem Gospelchor Gaarden!

Bereits zweimal gab es ein solches gemeinsames Konzert, das letzte Mal vor zwei Jahren bei uns in der Vicelinkirche. Kaum bin ich in der St. Johanneskirche in Gaarden angekommen beginnt auch gleich das Einsingen von Gospelboat. Wir proben Sing a new song, wobei heute erstmals meine Schwester gemeinsam mit mir das Solo singen wird. Da sie erst kurz vorm Konzert kommen wird, singe ich jetzt allein.

Das Solomikrophon ist für meine Ohren sehr laut eingestellt. Mir wird später erzählt, dass der Gaardener Chor dies immer so handhabt. Gut, dann ist es heute so!

Jetzt kommen die Sänger und Sängerinnen vom Gaardener Gospelchor dazu und wir proben die Stücke, die wir später am Ende des Konzerts gemeinsam singen werden. Es handelt sich dabei um Freedom is coming, Yes I´m coming home und Oh happy day. Ein bisschen weichen die jeweiligen Versionen voneinander ab, aber das stellt kein wirkliches Problem dar.

Anschließend haben wir noch etwas Zeit, die für Gespräche genutzt wird, und dann geht es los.

Gospelboat startet mit „Sing a new song“. Meine Schwester ist zum Glück inzwischen eingetroffen, so dass wir dieses Solo jetzt gewohnt zweistimmig singen können. Es ist überhaupt das erste Mal, dass ich mit ihr zusammen ein Solo singe, obwohl wir beide schon seit über 23 Jahren in diesem Chor singen! Ich finde, wir sollten das öfter machen.

gaarden 30.05.15  gospelboat ii

(Foto: Michael Heinrich)

Insgesamt präsentieren wir zehn Lieder, alles klappt wunderbar! Es ist ein abwechslungsreiches Programm, finde ich. Die Stimmung ist super - natürlich, denn es sitzt ein Gospelchor im Publikum! Das ist immer eine Garantie für Euphorie.

Unser letztes Lied in diesem Teil ist Born again. Es folgt eine Pause, in der die Zuhörer belegte Brötchen und Getränke kaufen können. Ich spreche mit einigen Gaardener Sängerinnen, die begeistert von unserem Auftritt sind.

Jetzt sind wir gespannt auf deren Darbietung! Wir werden nicht enttäuscht. Das Programm ist ebenfalls bunt gemischt, interessanterweise handelt es sich um völlig andere Stücke. Die zahlreichen Soli verteilen sich nur auf 3-4 Solisten mit allerdings sehr starken Stimmen. Ich bin beeindruckt! Natürlich wird auch der Gaardener Gospelchor von uns bejubelt.

Nach dem letzten Stück gehen wir erneut auf die Bühne, um die gemeinsamen Stücke zu singen. Wie immer ist dies ein besonderes Erlebnis! Die Solisten beider Chöre singen gemeinsame Soli bei „Yes I´m coming home“ und „Oh happy day“. Das funktioniert sehr gut. Das Publikum ist begeistert!

Uwe Hagge, der Gaardener Chorleiter, bedankt sich schließlich bei Gospelboat und bei seinem Chor.

Nach dem Konzert erwartet uns ein leckeres selbstgemachtes Buffet der Gastgeber! Viele angeregte Gespräche begleiten das gemütliche Beisammensein. Als ich aufbrechen will, unterhalte ich mich noch kurz mit Uwe Hagge. Er meint, dass wir diese Tradition unbedingt beibehalten sollten. Ich bin ganz seiner Meinung!

Gaby von der Heydt