auftritt nms 18.03.2012
[ Holsteinischer Courier vom 20.3.2012 ]
 
Ansteckende Musik: "Part Song People" und "Gospelboat" sangen mit viel Gefühl und Elan in der Versöhnungskirche
Ohne Distanz zum Publikum begeisterte der Kieler Chor „Gospelboat“ die Zuhörer in der Versöhnungskirche.
Foto: Voiges
 

Neumünster. Volles Haus und super Stimmung: Ohne Aufwärmphase begeisterten die Gospelchöre "Part Song People" aus Neumünster-Gartenstadt und "Gospelboat" aus Kiel die 250 Besucher des Gospelkonzerts am Sonntag in der Versöhnungskirche Neumünster.

"Ich bin ganz erfüllt von diesem Nachmittag", freute sich Pastor Rudolf Schlender und sprach damit auch den Besuchern aus dem Herzen. Das Publikum hatte keine Hemmungen, sich von der positiven Stimmung und dem mitreißenden Vortrag der Chöre anstecken zu lassen. Von Beginn an wurde geklatscht, mitgesungen und lautstark applaudiert.

Nach dem gemeinsamen Auftakt beider Chöre bestritten 30 Sänger der "Part Song People" sozusagen als Heimspiel den ersten Teil des Konzerts. Unter der Leitung von Diakonin Marion Sagermann enthielt das Programm sowohl kraftvolle als auch besinnliche Gospels, die mit viel Elan und Gefühl interpretiert wurden. Mit dem bekannten Lied "I will follow Him" aus dem Film "Sister Act" und dem gefühlvollen Titel "My Life is in Your Hands" gelang es dem Gartenstädter Chor mühelos, die Besucher zu begeistern.

Fröhlich, selbstbewusst und ohne Distanz zu den Zuhörern präsentierte sich anschließend der Kieler Gospel-Chor "Gospelboat" unter der Leitung von Heiko Rahf. Mit dem Schwerpunkt auf ausdrucksstarke Solistinnen und Solisten gab der 35-köpfige Chor den vorgetragenen Gospels eine ganz persönliche Note, die dem Publikum so manchen angenehmen Schauer über den Rücken laufen ließen. Animiert vom Chorleiter war hier auch das Publikum immer wieder aufgefordert, mitzusingen und Spaß zu haben. Selbst bei dem auf Schwedisch vorgetragenen "Gabriellas Sång" aus dem Film "Wie im Himmel" kam so viel Gefühl herüber, dass der Text nicht so wichtig erschien. "Es war total toll und inspirierend", so das Fazit von Maika Fahrenkrog aus Neumünster, die ebenfalls in einem Gospelchor singt.

Für Ingrid Thiel hat sich mit dem Konzert sogar ein ganz persönlicher Wunsch erfüllt. Die begeisterte Gospelsängerin, die in beiden Chören mitwirkt, hatte sich das gemeinsame Konzert zum 60. Geburtstag gewünscht. "Mit 60 Jahren darf man sich schon einmal etwas wünschen. Und jetzt stehen 75 Sänger auf der Bühne. Ich freue mich riesig", strahlte die Jubilarin sichtlich überwältigt.

Holsteinischer courier 20 3 2012 Doppelkonzertr Gospelchoere rissen 250 Zuhoerer mit