(Foto: Michael Heinrich)

 

Am heutigen Samstag singen wir wieder einmal in der Bethlehemkirche in Kiel-Friedrichsort. Die Kirche ist wirklich besonders schön und steht unter Denkmalschutz. Es handelt sich nämlich um den einzig erhaltenen „Holzsakralbau“ nach 1870 in Schleswig-Holstein.

Im kommenden Jahr feiert Gospelboat sein 30. Jubiläum! Aus diesem Anlass soll heute ein Foto des gesamten Chores gemacht werden. Wir stellen uns auf und nach einigen Diskussionen darüber, wer wo stehen soll, sind die Bilder schließlich im Kasten und wir können zum Einsingen übergehen.

Heute singen wir u.a. Lean on me, das wir früher schon einmal im Repertoire hatten. Aufgrund des Jubiläums im kommenden Jahr haben wir einige „alte“ Stücke wieder aufgenommen. „Lean on me“ präsentieren wir heute wieder zum ersten Mal. Ich singe das Solo und dieses hat jede Menge Text. Aus dem Grund habe ich bereits einen Notenständer mit einem entsprechenden Merkzettel im Bereich der Instrumentalisten deponiert. Wir singen das Stück jetzt noch einmal, alles klappt Gott sei Dank reibungslos.

Inzwischen strömen die Zuhörer in die Kirche. Um 19:00 singen wir unser erstes Stück des heutigen Programms: Sing a new song.

Anschließend begrüßt Gaby G. das Publikum und erinnert sich an viele schöne Konzerte, die wir hier schon erleben durften.

Wir fahren fort mit Michael, row the boat ashore und Ain´t no rock und bereits bei diesen ersten Stücken geht das Publikum schon mit. Das macht natürlich Spaß, normalerweise dauert es immer eine Weile, bis der Funke übergesprungen ist. Heute läuft es wie geschmiert.

Gisela erzählt etwas später in ihrer Ansage zu My words, dass das Lied sie in einer schwierigen Zeit getröstet hätte. Eine ältere Dame ist anscheinend so motiviert mitzusingen, dass sie Gisela zweimal unterbricht und nach der Nummer der Lieder fragt, bevor Gisela diese am Ende der Ansage von sich aus nennen konnte. In meiner darauffolgenden Ankündigung nenne ich die Nummern sicherheitshalber gleich zu Anfang und erzähle aber noch, dass This is the Lord´s doing zu meinen persönlichen Lieblingsliedern gehört.

Nach Sing over me und Ain´t gonna let nobody ist es dann soweit: Die erneute Premiere von „Lean on me“ steht an. Wie schon beim Einsingen klappt alles gut und das Publikum geht auch hier sehr mit. Ein schönes Gefühl!

Das Besondere an den Konzerten in der Bethlehemkirche ist, dass es in der Mitte des Konzerts stets eine Pause gibt und diese folgt jetzt. Die Kirchengemeinde verkauft in dieser Zeit Getränke, was sehr gut angenommen wird. Mir gefällt die Unterbrechung, da es eine Gelegenheit ist zu verschnaufen und sich hinzusetzen. Unsere Konzerte sind mit einer Dauer von fast zwei Stunden doch lang, mir fällt es jedenfalls oft schwer so lange zu stehen.

Nach der Getränkepause geht es schwungvoll mit Jesus on the mainline weiter, das Publikum ist nach wie vor in Hochstimmung und klatscht frenetisch. Das setzt sich nun auch in der zweiten Hälfte des Konzerts fort.

Schwungvolle und getragene Lieder wechseln sich ab und schon bald singen wir das letzte Lied Yes I´m coming home.

In dieser Stimmung ist es nicht verwunderlich, dass das Publikum noch eine Zugabe fordert. Unser Chorleiter Heiko stellt zunächst die Instrumentalisten und unseren Techniker Michael vor und wir beenden das Konzert mit Higher and higher und Born again.

Heute hat wirklich vieles gestimmt! Diesen schönen Abend lassen wir traditionsgemäß beim Italiener um die Ecke ausklingen.

Bis zum nächsten Mal in Friedrichsort!

Gaby von der Heydt