Adventskonzert Vicelinkirche Kiel 2 12 2018 DSC07206A 1024

 Foto: Bärbel Sievers

Weihnachten rückt näher. Und so findet heute auch bereits wieder unser alljährliches Adventskonzert in unserer Heimatgemeinde statt. Wir singen nach dem Adventsbasar in der Vicelinkirche in Kiel.

In der Kirche angekommen, schaue ich mir zunächst den Basar an. Es gibt wieder viele schöne Dinge, wobei die Adventsgestecke schon sehr ausgesucht sind. Ich entscheide mich für ein paar handgestrickte Socken.

Wenig später gehen wir alle zum Einsingen in das Treppenhaus des Pastorats. Wir verteilen uns auf den verschiedenen Ebenen und proben heute vor allem die Weihnachtslieder. In den letzten beiden Wochen konnte ich nicht an der Probe teilnehmen und das rächt sich jetzt. Glory Hallelujah he is born kann ich nicht wirklich. Da wir es aber bereits im letzten Jahr gesungen haben, erinnere ich mich langsam wieder. Vielen anderen scheint es ähnlich zu gehen. Heiko lässt Sopran, Alt, Tenor und Bass nochmal einzeln proben und dann sitzt es wieder.

Die übrigen Weihnachtslieder stellen kein Problem dar und so gehen wir kurze Zeit später zurück in die Kirche zur Stellprobe. Außerdem soll heute noch ein neues Pressefoto gemacht werden. So geschieht es auch. Anschließend proben wir noch kurz die Einleitung von Mary did you know. Jetzt haben wir nur noch fünf min Pause bis zum Start.

Wir stellen uns heute gleich vorn auf und beginnen mit Glory Hallelujah he is born. Das klappt nach unserer Generalprobe jetzt gut!

Gaby Götz begrüßt nun das Publikum und präsentiert uns bei dieser Gelegenheit ein weihnachtliches Gedicht. Wir setzen unser Programm mit Weihnachtsliedern fort. The Christmas way, Mary did you know (Premiere), Glorious kingdom und Shout for joy folgen. Zum Abschluss dieses Weihnachtsblocks singen wir dann ganz befreit Feliz Navidad. Also ich jedenfalls, denn ich mag dieses Lied besonders gern! Wir singen es schon viele Jahre und beherrschen es perfekt.

So viele Weihnachtslieder haben wir noch nie in einem Konzert gesungen. Es folgt nun unser normales Programm in verkürzter Form.

Um 18:00 ertönen plötzlich die Kirchenglocken. Man hat offenbar vergessen, das 18:00 – Geläut auszustellen. Darüber hinaus ist das Geläut heute besonders lang! Es wird unsererseits schon alles zum Thema CD-Verkauf und Spenden nach Abschluss des Konzerts erzählt. Die Glocken läuten weiter. Wir würden gern mit dem Medley starten. Unsere Pianistin beginnt auch schon, aber unser Chorleiter winkt wieder ab.

Apropos Pianistin: Heute sind sogar drei Pianistinnen anwesend! Der Chor insgesamt ist heute sehr gut besetzt, denn nach unserem Konzert folgt traditionell unsere Weihnachtsfeier samt Grünkohlessen. Wir sind heute tatsächlich 42 SängerInnen.

Irgendwann verebben die Glocken und es kann weitergehen. Nach dem offiziell letzten Lied, dem Medley, singen wir nach dem freundlichen Applaus des Publikums noch drei Zugaben.

Nach dem Abbau der Konzertanlage geht es dann in Richtung Weihnachtsfeier. Unser Chorleiter überrascht uns im Laufe des Abends mit einem Lied von Reinhard-Mey, welches dieser selbst umgedichtet hat.

Fröhliche Weihnachten!

Gaby von der Heydt