19 3 2017 NeumuensterDSC04110 1024 Gospelboat u part song people

Foto: Michael Heinrich

Erneut zum Anlass eines runden Geburtstags, findet heute in der Versöhnungskirche in Neumünster ein Doppelkonzert mit den „Part Song People“ statt. Das letzte Mal gab es ein Gemeinschaftskonzert zum 60. Geburtstag von Ingrid, nun ist es Ihr 65. Geburtstag, der uns zusammenführt. Ingrid ist in beiden Chören engagiert und ist somit unser „Bindeglied“.

Als ich zur Aufbauzeit in der Kirche eintreffe, herrscht bereits reges Treiben in der Kirche. Anstelle von Bänken ist die Kirche mit Stühlen bestückt. Einige Mitglieder der „Part Song People“ sind gerade dabei die Stühle so zu stellen, dass sie auf die Bühne ausgerichtet sind. Für Gottesdienste ist die Ausrichtung natürlich zum Altar.

Unser Technikteam ist ebenfalls bereits voll im Gange. Neben dem Um- und Aufbau steht vor dem Konzert das Proben der gemeinsamen Lieder auf dem Programm und als leckere „Garnierung“, dem Anlass entsprechend, haben die SängerInnen der „Part Song People“, ein Kuchenbuffet gezaubert, das keine Wünsche offen lässt.

Während wir den Kuchen genießen, füllt sich langsam die Kirche mit Zuschauern. Der Ansturm übertrifft die Erwartungen und es werden zusätzliche Stühle aufgebaut.

Dann ist es soweit. Mit „Freedom is coming“ ziehen beide Chöre in die Kirche ein. Bereits bei der gemeinsamen Probe war ich von der „Power“ des Gesamtchors überwältigt. Nach diesem Lied tritt „GOSPELBOAT“ ab und die „Part Song People“ gestalten ca. eine halbe Stunde Programm mit Gospelklassikern wie „The Gospeltrain“ und „This little light of mine“, aber auch Klassiker aus dem Pop, wie „Mad World“ und „Caravan of Love“ stehen auf dem Programm. Das Publikum bedankt sich begeistert mit langem Applaus. Diesen nutzen wir um Aufstellung zu nehmen.

Wir starten in unsere halbe Stunde mit „Ain´t no rock“, gefolgt von „My Words“, einem unserer neuesten Lieder. Insgesamt hat unser Chorleiter bei der Liedauswahl darauf geachtet Lieder auszuwählen, die wir beim letzten Auftritt in Neumünster noch nicht im Programm hatten. So folgen nach „Ain´t gonna let nobody“ unsere Schwedenimporte „Wait on the Lord“ und „In the house of the Lord“. Den Abschluss unserer Zeitscheibe bilden das „Gospelmedley“ aus dem Musical „Amazing Grace“ und „Higher and higher“. Das Publikum fordert eine Zugabe und mit Blick auf die Uhr sagt unser Chorleiter noch „Mamaliye“ an.

Wieder nutzen wir den langanhaltenden Applaus und die „Part Song People“ kommen mit auf die Bühne. Nun singen wir die vorhin geprobten gemeinsamen Lieder, „I see the Lord“. „Friend of God“ und „Oh happy day“. Was in der Probe noch nicht so geklappt hat, funktioniert nun.

Das Publikum ist begeistert und Marion, die Chorleiterin der „Part Song People“ fordert die Chöre und die Gemeinde auf zum Abschluss „Bind us together“ zu singen. Mit diesem Lied ziehen wir zum Abschluss gemeinsam aus und ich blicke rundum in glückliche Gesichter. Wir sind uns einig, wir wollen gerne wieder miteinander ein Konzert gestalten und das auch gerne nicht erst zum 70. Geburtstag von Ingrid.

Gabriela Götz