Wasbek 25 1 2020 2 1024

Heute legen wir erneut in der Kirche in Wasbek an. Wie wir später bei der Ansage von Gisela erfahren, waren wir vor 24 Jahren zum ersten und heute zum siebten Mal in Wasbek. Aber von vorne.

2020 ist für uns ein besonderes Jahr. Im Januar 1990 wurde unser Chor gegründet, d. h. wir feiern unser 30-jähriges Jubiläum. Nach knapp 8 Wochen Konzertpause freuen wir uns sehr, wieder auftreten zu können.

Obwohl das Datum schon den 25.1. erreicht hat, stehen in der Kirche noch Weihnachtsbäume und es ist eine Krippe aus Holzfiguren aufgebaut. Hintergrund ist übrigens, dass aus kirchlicher Sicht der Weihnachtskreis erst am 2.2. endet. Und da die Bäume noch so schön aussehen, hat die Gemeinde beschlossen sie stehen zu lassen. Zumindest die Krippe muss für die Zeit des Konzertes weichen. Ich gebe zu, meine Weihnachts-Deko vor dem Haus steht auch noch.

Der Aufbau und das Einsingen klappen gut. Als kurz nach 19 Uhr die Kirchenglocken ausklingen, ziehen wir mit Sing a new song in die Kirche ein. Heute übernimmt Katharina das Solo.  Pastorin Menck begrüßt uns herzlich. Wir erhalten Vorschusslorbeeren, denn sie erinnert sich gerne an unseren letzten Auftritt im Jahr 2018.

Im Anschluss begrüße ich die Zuschauer im Namen von GOSPELBOAT und ich bin überwältigt. Es gibt keinen freien Platz in der Kirche, sogar auf der Empore sitzen Besucher. Ich lasse das Publikum an meiner Freude teilhaben. Für mich als Organisatorin der meisten Konzerte „fällt in diesem Moment eine große Last von der Schulter“. Es macht doppelt so viel Freude zu singen, wenn das Konzert gut besucht ist. Weil ich nicht zu lange sprechen möchte, vergesse ich prompt die Liednummern für die Lieder, die ich ansagen soll, und auch den Hinweis, dass die Texte nach Alphabet sortiert sind. Das passiert heute noch weiteren Ansagern, so dass es im Laufe des Konzertes immer wieder Rufe nach der Liednummer gibt.

Mit Michael row the boat ashore  und Ain‘t no rock geht es weiter. Gloria steht heute mit dem Baß hinter dem Cajon. Als sie die ersten Töne von Ain‘t no rock spielt, vibriert mein Cajon. Wow! Die Lautstärke ist schnell wieder korrigiert und ich kann mich auf meinen Rhythmus für das Cajon konzentrieren.

Es folgen Jesus ist right here now und Mary, did you know; ich sehe in die Gesichter der Zuschauer. Einige schließen Ihre Augen und genießen, es kommt insgesamt eine gute Energie bei uns an.

Mit I feel your Spirit und Jesus, Jesus Majesty nehmen wir Fahrt auf. Auch bei den schnelleren Liedern geht das Publikum gut mit und spätestens, wenn wir als Chor klatschen, klatscht das Publikum begeistert mit.

Als Gisela das Hallelujah von Leonard Cohen ansagt, geht ein Raunen durch die Kirche, einfach ein sehr beliebter Klassiker. Auch heute beeindruckt This is the Lord's doing aufgrund seiner imposanten Entwicklung. Das wunderschöne Klavier-Intro, der leise Einstieg des Chores und der Solistin und zum Schluss die „Explosion“, der Abschluss im Fortissimo.

Nach Jesus on the mainline belohnt uns das Publikum mit euphorischem Beifall. Und damit beginnt unser Skandinavienblock. Uta und auch ich verweisen bei unseren Ansagen auf unsere Chorreise nach Schweden. Die Lieder,  I’m going to wait for Jesus und How great is our God, haben wir von unserer Schwedenreise mitgebracht bzw. durch unseren Austausch mit dem schwedischen Chor kennengelernt. Mamaliye, I see the Lord und das Medley bilden den Abschluss unseres Programmes.

Pastorin Menck bedankt sich bei uns für den tollen Abend. Sie motiviert das Publikum am Ausgang großzügig zu spenden, „denn wir wollen GOSPELBOAT für diesen Abend mit einer großzügigen Spende nach Hause schicken“. Sie betont nochmal, dass wirklich die gesamte Kollekte für den Chor ist und nicht etwa ein Teil bei Ihr landet. Heiko ergänzt, dass wir durch die Spenden unsere Noten und die nötige Technik finanzieren.

Die Begeisterung des Publikums ist am Ende unseres Programms ungebrochen. Nach der Vorstellung der Band singen wir noch zwei Zugaben, Yes, I´m coming home und Higher and Higher. Danach wünscht Heiko den Zuschauern ein gutes Nachhausekommen.

Welch ein toller Start in das neue Konzertjahr! – Pastorin Menck hat uns erneut die Einladung ausgesprochen nach Wasbek zu kommen. Zusätzlich haben wir eine Einladung für ein Konzert in eine Gemeinde in Neumünster erhalten.

Gabriela Götz, 28.1.2020