neumnster 15.04.2013

[ Holsteinischer Courier vom 12.04.13 ]

Facettenreicher Auftritt: „Gospelboat“ überzeugte beim Konzert mit Gospel und traditionellen Spirituals – und bunten Farben.
Foto: Merz

150 Besucher an der Ehndorfer Straße. Chor "Gospelboat" mit 70 Sängern und Musikern aus ganz Schleswig-Holstein.

Neumünster. Ein gefühlvolles, besinnliches und facettenreiches Benefizkonzert unter dem Motto "Fröbel goes Gospel" erlebten am Freitagabend mehr als 150 Besucher in der Wichernkirche an der Ehndorfer Straße. Eingeladen hatte der Förderverein der Fröbelschule, und die frohe Gospelbotschaft überbrachte "Gospelboat Kiel" unter der Leitung von Heiko Rahf.

Paul Jürs, der Vorsitzende des Fördervereins, dankte zu Beginn den Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung inklusive Pausenversorgung nicht möglich wäre. Und der Verein, so Jürs, "braucht noch mehr Mitglieder". Derzeit sind es 80.

Zu "Gospelboat" gehören 70 Sänger und Musiker aus ganz Schleswig-Holstein. Seit 1990 existiert der Chor; in Neumünster gastierte er bereits unter anderem in der Kirche St. Maria-St.Vicelin und im vergangenen Jahr in der Versöhnungskirche in der Gartenstadt.
In der Wichernkirche hatten die Kieler 25 Sänger und Musiker an Bord. Der Chor bringt zeitgenössische moderne Gospelmusik und traditionelle Spirituals im englischen Original, aber auch in afrikanischen Sprachen. Das Repertoire umfasste alttestamentarischen Gesang wie "I see the Lord" und Gospel mit Texten bekannter Bibelstellen wie der Auszug des Volkes Moses aus Ägypten: "Go down Moses".

Für die Gäste war es hilfreich, dass Chormitglieder die Texte interpretierten. Besonderen Schwung erlebten die Zuhörer bei den afrikanischen Stücken, bei denen sie zum Mitmachen eingeladen wurden. Ob "Akanamandla" oder "Masithi" aus Südafrika - der afrikanische Rhythmus ergriff die Besucher. Die Qualität des Ensembles zeigte sich auch, als sich Chormitglieder als Solisten präsentierten wie Mareike Rahf und Vigo von Harrach mit "Sing over me". Die Freunde des Fördervereins der Fröbelschule dankten dem Chor mit lang anhaltenden Beifall.

 

 

Holst Cour 15 4 2016 Wichernkirche Neumuenster