Seitdem sein nach ihm benanntes 1985er Album in die norwegischen Pop-Charts kam, wird der Chor "REFLEX" als einer der führenden zeitgenössischen christlichen Chöre Skandinaviens angesehen. Vom bescheidenen Anfang als Jugendchor in einer von Oslo''s lutherischen Kirchen, erfuhr "REFLEX" eine stetige Entwicklung, die den Chor einen Bestseller der christlichen Musik und eine musikalische Einheit werden ließ, die auch weit außerhalb von christlichen Kreisen Anerkennung findet.
Nach gemeinsamen Tourneen mit internationalen Künstlern wie z.B. Andrae Crouch, Richard Smallwood, Bebe & CeCe Winans und Adrian Snell, fand "REFLEX" ein breites Publikum jenseits der norwegischen Grenzen, einhergehend mit einer Albumveröffentlichung, einer Tournee und einem Fernsehauftritt in Dänemark im Jahre 1989. Nach der Rückkehr nach Norwegen wurde die Aufmerksamkeit des führenden Plattenproduzenten BMG aufgrund der beeindruckenden Verkaufszahlen auf den Chor gelenkt. BMG nahm "REFLEX" für ein Weihnachtsalbum unter Vertrag und präsentierte den Chor einem Mainstreampublikum durch Auftritte in Norwegens und Dänemarks höchst angesehenen Fernsehsendungen. Da BMG aufgrund der offenen christlichen Textinhalte ablehnte, veröffentlichte "Master Music" das nächste Choralbum "Denne Dagen" ("An jenem Tag") im März 1993. Das Album wurde im selben Jahr Norwegens meistverkaufte Gospel-CD.
Mitte der 90er Jahre fuhr der Chor "REFLEX" in seinem Schaffen als vielseitige und fleißige Gruppe von 35 Sängern und Musikern mit dem Hauptziel das Licht des Evangeliums widerzuspiegeln fort, nahm aber auch Herausforderungen an, im säkularen Musikbereich tätig zu sein. Im Herbst 1994 gab "REFLEX" mit dem Norwegischen Rundfunkorchester ein Konzert, das mit leichter Unterhaltungsmusik in 10 europäische Länder und beim Grand Prix d'' Eurovision de la Chanson 1995 ausgestrahlt werden sollte. Die "REFLEX"-Sänger traten in der Pause des Wettbewerbs auf.
Unter Leitung von Martin Alfsen, der auch den größten Teil des Originalmaterials des Chores schreibt, kam "REFLEX" der Bitte von Adrian Snell nach, die Chorparts seines Werkes "City of Peace" zu Beginn des Jahres 1995 aufzunehmen. Im Dezember 1995 veröffentlichte das Label "WORD" "REFLEX"''s erste internationale CD "Like a mighty river" und der Chor nahm an der bedeutsamen MISSIO''96-Konferenz in Utrecht teil, in der Holland Gottesdienste für 6000 Teilnehmer aus ganz Europa hielt und ausgestaltete. Im Herbst 1996 ging "REFLEX" mit Adrian Snell auf eine einwöchige Tournee durch Holland, sie gaben dabei zu Beginn der Konzerte eine Auswahl eigener Lieder zum Besten und sangen dann mit Adrian Snell sein "City of Peace".