vicelinadvent 2015

Wie jedes Jahr gestalten wir auch in diesem Jahr am Samstag vor dem 1. Advent ein Konzert in unserer "Heimatgemeinde", der Vicelinkirche Kiel.

Da in der Kirche der Adventsbasar stattfindet singen wir uns traditionell im Jugendkeller ein. Um 16:45 Uhr starten wir mit "Sing a new song",  heute mal wieder mit Gaby und Mareike als Solisten.

Ich darf die Begrüßungsansage machen und versuche mit meinen "Wünschen zur Weihnacht" eine Einstimmung in die weihnachtliche Zeit. Dieses Jahr haben wir mit "Glorious Kingdom" und "We wish you  a merry Christmas" zwei neue  Weihnachtslieder im Repertoire. Beide kommen beim Publikum gut an.

Mittlerweile hat sich die Kirche gut gefüllt. Wir starten mit unserem gewohnten Programm. Heute gibt es eine zusätzliche Herausforderung. Petra, eine unserer zwei Pianistinnen trägt an der linken Hand einen Gips. Daraus ergibt sich ein schönes Bild: Einige Lieder kann Petra tatsächlich auch mit Gips spielen. Wenn die linke Hand mehr beansprucht wird, spielen Petra und Mareike gemeinsam. Unsere noch sehr neuen Lieder "Ain`t no rock" und "Ain`t gonna let nobody" funktionieren gut,  letzteres als Premiere mit Sven als Solist.Roswitha nutzt Ihre Ansage  zu "Goin` up yonder to reign in Jerusalem" und "Never alone" für eine Weihnachtsgeschichte. Nicola weist bei Ihrer  Ansage auf die steten Wechsel am Klavier, Bass, Gitarre und Cajon hin. "Nun steigern wir uns nochmal indem wir einen kurzen Chorleiter-Wechsel vornehmen." - "Akanamandla" wird von Mareike dirigiert.

Schnell verstreicht die Zeit und schon sage ich die letzten beiden Lieder an. Mit "I´m gonna wait on Jesus" eine weitere Premiere. Ein erneuter Import aus unserem Austausch mit einem schwedischen Chor. Die besondere Herausforderung für den Chor ist eine kleine Choreographie, jede Stimme hat eigene Moves. Und last but not least "Higher and Higher" heute mit Gaby, Gaby und Sven als Solisten.

Das Publikum applaudiert begeistert und wir singen noch "How I got over" und "Born again".

Nach dem Technikabbau machen wir uns heute zu unserer Weihnachtsfeier im nahe gelegenen "Zass" auf. Wir sitzen im separaten Saal und nachdem wir alle  ausreichend gesättigt  sind, lassen wir den Abend mit weiterem Singen ausklingen. Ein herzliches Danke an Hauke, der durch sein Gitarrenspiel den musikalischen Ausklang ermöglicht hat.

Gabriela Götz