[ 05.03.2005, Konzertankündigung Wasbek im Holsteinischen Courier ]

wasbeknorbert160 150

Begeisterter Congaspieler: Norbert Proske lässt nicht nur wohltuend seinen Tenor erklingen, er ist auch der "Herr der Congas"!

 Die Begeisterung für den ekstatischen Gospelgesang, der für den Padenstedter „pure Lebensfreude“ bedeutet, entwickelte sich in den 80er Jahren. Als Pennäler hatte er schon früh die Freude am Chorgesang für sich entdeckt. Doch später schlief die Begeisterung beruflich bedingt wieder ein. Doch 1987 kam die Wende. Proske wurde Mitglied der „Gospelsänger der Marine“ in Eckernförde. „Dass habe ich damals nur gewagt, weil die Neuen für eine Aufnahme in den Chor nicht vorsingen mussten“, sinniert der Tenor mit der geschmeidigen Stimme über seinen Einstieg in die Gospelszene. Doch schon wenige Jahre löste später sich die Sangesgemeinschaft wieder auf.

In der Zwischenzeit hatten sich in der Kieler Vicelingemeinde Gospelfans zu einer „noch“ lockeren Chorgemeinschaft gruppiert. Norbert Proske hatte davon gehört und fast nahtlos wechselte er zu dem Chor, der sich später „Gospelboat“ taufte.

´wasbekingrid160 120

Kochen und Singen: Ingrid Thiel kann beides.

Heute kann sich der 64-Jährige ein Leben ohne „Gospelboat“ nicht mehr vorstellen. Es ist nicht nur die Liebe zu diesem Genre, nein, es ist auch das familiäre Chorleben, das ihn erfüllt.

Ingrid Thiel ist erst seit vier Jahren Mitglied der „Bootsbesatzung“. Sie hatte den Gospelchor als Zuschauerin erstmals vor sechs Jahren bei einem Konzert in Boostedt erlebt. „Ich war von Stund an der größte Fan“, erzählt Ingrid Thiel, während sie in ihrer Küche am Herd eine Suppe kocht und mit seidenweicher Stimme zur CD ihren Lieblingssong „Good News“ singt.
Sie war von dem „Gospelfeuer“ so erfasst, dass sie nach dem bahnbrechenden Konzerterlebnis quer durch Schleswig-Holstein zu jedem Auftritt des Chores fuhr. Irgendwann fiel das Chorleiter Heiko Rahf auf. „Er sprach mich nach einem Konzert an und forderte mich auf in den Chor einzusteigen“, erzählt Ingrid Thiel. Seitdem ist sie von dem „Gospel-Virus“ unheilbar befallen.

In diesem Jahr ist „Gospelboat“ eine besondere Ehre zuteil geworden. Mit 19 Musikgruppen werden sie im Mai beim Kirchentag in Hannover die nordelbische Kirche als musikalische Botschafter vertreten. Für Norbert Proske und Ingrid Thiel ein Highlight in ihrem Leben.

Das Konzert in der Wasbeker Friedenskirche beginnt übrigens um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, und es gibt auch Infos zum Kirchentag.

 

wasbek 05 03 2005