Zum mittlerweile 19. Mal sangen wir am Sonnabend vor dem ersten Advent in der Vicelinkirche in Kiel. Es ist immer ein besonderes Konzert, da es in unserer Heimatgemeinde stattfindet. Wir sind dort quasi zu Hause, d.h. wir proben jeden Sonnabend von 17:00 bis 19:00 im Gemeinderaum.  Das Einsingen vorm Konzert findet jedes Jahr im Jugendkeller statt.

In der Kirche angekommen, machten wir noch einen kurzen Soundcheck. Die Kirche füllte sich, das Konzert war gut besucht an diesem Adventswochenende. Das lag auch an dem Basar, der wie alljährlich in den Räumen der Kirche aufgebaut war.

Wir begannen wie gewohnt mit „Ipharadisi“. Dann aber folgte ein Programm, welches sich von unseren anderen Auftritten unterschied. Zum Einen sangen wir zunächst drei Weihnachtslieder: „Have you heard about the baby“, „The christmas way“ und  Feliz Navidad“. Es ist immer ein kleiner Nervenkitzel mit den Weihnachtsliedern, da wir nie viel Zeit darauf verwenden, sie zu proben. In diesem Jahr klappte jedoch alles hervorragend.

Im weiteren Verlauf sangen wir alle A-capella-Stücke, die wir im Programm haben. Unsere „hauptamtliche“ Pianistin Petra konnte an diesem Konzert nicht teilnehmen, und einige Songs konnten wir daher nicht singen. Aber gerade die A-capella –Stücke eignen sich sehr gut für ein Adventskonzert, sie betonen die (wünschenswerterweise)  besinnliche Stimmung der Vorweihnachtszeit.

Gott sei Dank haben wir noch eine weitere Pianistin, so dass das übrige Programm gut bewältigt werden konnte.

Bei „I call on your name“ war plötzlich unser Chorleiter verschwunden. Ich konnte ihn nirgends entdecken! Wir sangen ohne Dirigenten. Ich war beunruhigt und fragte mich, wie wir das Konzert ohne Heiko beenden sollten?? Etwa nach ¾ des Liedes fiel mir auf, dass er am Klavier sitzt…  sehen konnte ihn immer noch nicht (das war aus der letzten Reihe nicht möglich), aber der Klavieranschlag klang doch anders....  Dann sah ich unsere Pianistin im Chor stehen, und da machte es KLICK. Besser spät als nie! ;-)

Und so konnten wir das Konzert mit Chorleiter fortsetzen. Ich war erleichtert!

Es folgten die letzten Lieder, darunter „Shine your light“, das perfekte Lied zum Advent.

Ich wünsche allen einen schönen ersten Advent!

Gaby von der Heydt